Email: info@auktion-markt.de | Tel.: +49 (0)611 44796-55

Was ist die Auktion & Markt AG ?

Als europaweit agierendes Unternehmen hat sich die Auktion & Markt AG seit mittlerweile über 25 Jahren den Ruf eines innovativen, kooperativen und bestens vernetzten Auktions-Experten erworben. Dabei konzentriert man sich mit den Marken Autobid.de, Classicbid und propertybid.de im Wesentlichen auf die Branchen „Professioneller Kfz-Handel“, "klassische Automobile" und „(Investment-)Immobilien“. Traditionell steht das Unternehmen dabei für ein faires, revisionssicheres Geschäftsgebaren dank höchstmöglicher Transparenz. Dies wissen Einlieferer wie Käufer seit jeher zu schätzen.

Meilensteine des Erfolgs

Erwerb einer architektonisch besonders ansprechenden Immobilie in Grolsheim (Landkreis Mainz-Bingen). Mit ca. 20.000 m2 Nutzfläche wird hier ab Herbst/Winter 2016 der Geschäftsbereich CLASSICBID einziehen. Dort entsteht dann eine Mischung aus Kompetenz-, Dienstleistungs- und Ausstellungszentrum – oder anders ausgedrückt: ein Treffpunkt für alle Oldtimer- und Youngtimer-Begeisterten.

CLASSICBID, die Auktionsplattform für Oldtimer und Youngtimer, wird als dritte Marke der Auktion & Markt AG eingetragen.

Das Unternehmen feiert sein 25-jähriges Jubiläum.
propertybid.de wird neben Autobid.de als zweite Marke der Auktion & Markt AG eingetragen. Dieser Geschäftsbereich vermittelt Immobilien in ganz Deutschland – vom konventionellen Verkauf bis zum professionell durchgeführten Bieterverfahren.
Das Auktionszentrum Berlin wird vom Umland ins zentralere Berlin-Spandau verlegt.

Auktion & Markt wird mit einer Qualitätsmanagement- und Umweltmanagement-Zertifizierung ausgezeichnet.

Vertretungen in Luxemburg, Rumänien und Polen werden eröffnet.

Die Idee der Verbindung aus Live- und Online-Auktion nimmt mit den ersten sogenannten Netlive-Auktionen Gestalt an. Bei dieser Auktionsform können Händler sowohl live vor Ort als auch vom Schreibtisch aus online mitbieten.

In Spanien wird die Tochtergesellschaft „Auktion & Markt Autobid S.L.” zur eigenen Kundenbetreuung vor Ort gegründet.

Auktion & Markt nimmt die Rechtsform einer Aktiengesellschaft an. Vorstandsvorsitzender ist seitdem Gründer und Inhaber Karl Rolf Muth. Bereits über 100 Mitarbeiter arbeiten in den unterschiedlichsten Bereichen an verschiedenen Standorten sowohl im In- als auch im Ausland für die Auktion & Markt AG.

Nur drei Jahre nach der Konzentration auf den professionellen Handel startete man bereits die erste Internet-Auktionsplattform www.autobid.de und zählte mit einem umfangreichen Online-Bereich zu den Pionieren der Zeit. Denn viele aus der Branche konnten sich nicht vorstellen, dass Autohändler mehrere Tausend Euro für Fahrzeuge ausgeben, in die sie nicht selbst „hineingerochen" haben. Der Erfolg stellte sich rasch ein – so dass in 2013 (nur 10 Jahre später) bereits 88 % der Fahrzeuge Online ersteigert wurden.

Auktion & Markt gründet das erste von insgesamt acht eigenen Auktionszentren in Deutschland und eröffnet zusätzlich Büros im Ausland.

Zur Jahrtausendwende entschied man sich, das Geschäft voll und ganz auf den Automobilhandel zu konzentrieren. Und nahezu zeitgleich wurden Privatpersonen vom Kauf ausgeschlossen. Seitdem sind ausschließlich registrierte KFZ-Händler für die Gebrauchtwagen-Auktionen zugelassen. In diesem Jahr war auch der Startschuss zu den sogenannten mobilen Auktionen. Unter dem Motto „Das Auktionshaus kommt zu Ihnen“ wurden bundesweit hunderte von Auktionen vor Ort beim Handel durchgeführt.

Der öffentlich bestellte und vereidigte Auktionator Karl Rolf Muth gründet das Unternehmen Auktion & Markt. Zunächst werden reine Live-Auktionen veranstaltet, bei denen Schmuck, Antiquitäten, gebrauchte Automobile und andere Produkte angeboten werden. Damals konnten die Gebrauchtwagen sowohl von professionellen Kfz-Händlern als auch von Privatpersonen erworben werden. Nach den ersten erfolgreich versteigerten Gebrauchtwagen, fanden relativ schnell noch im gleichen Jahr wöchentlich Auktionen statt. Das war nicht ohne Risiko – war doch das Versteigern von Autos zu diesem Zeitpunkt in Deutschland noch völliges Neuland. Das Unternehmen bestand 1988 aus zwei Personen und wuchs über die Jahre hinweg rasant auf die heutige Größe von europaweit ca. 250 Mitarbeitern.

Vorstand

Karl Rolf Muth

Vorstandsvorsitzender
öffentlich bestellter
und vereidigter Auktionator

Tel.: +49 (0)611 44796-0
Fax: +49 (0)611 44796-50
kmuth@auktion-markt.de

Marc Berger

Vorstand
Dipl.-Betriebswirt
...

Tel.: +49 (0)611 44796-0
Fax: +49 (0)611 44796-50
mberger@auktion-markt.de

Günter Kaufmann

Vorstand
Dipl.-Kaufmann
...

Tel.: +49 (0)611 44796-0
Fax: +49 (0)611 44796-50
gkaufmann@auktion-markt.de

Mark Lehmann

Vorstand
Dipl.-Betriebswirt
...

Tel.: +49 (0)611 44796-0
Fax: +49 (0)611 44796-50
mlehmann@auktion-markt.de

Peter Lindner

Vorstand
Wirtschafts-Dipl.-Betriebswirt
...

Tel.: +49 (0)611 44796-0
Fax: +49 (0)611 44796-50
plindner@auktion-markt.de

Oliver Wimmers

Vorstand
...
...

Tel.: +49 (0)611 44796-0
Fax: +49 (0)611 44796-50
owimmers@auktion-markt.de